Mit den katholischen Geschwistern

„Wir stehen auf dem gemeinsamen Grund der Bibel und unseres Glaubens an den dreieinigen Gott. Wir feiern
miteinander Gottesdienste und arbeiten an dem, was uns trennt.“, so das Credo von Dekanin Christiane Murner. „Einheit in versöhnter Verschiedenheit, daran arbeiten wir.“, beschreibt Bischof Dr. Heinrich Bedford-Strom das gemeinsame Ziel.

Als Evangelische in der überwiegend katholisch geprägten Oberpfalz in der Diaspora ist uns die Ökumene mit den Geschwistern in den katholischen Gemeinden sehr wichtig.

Immer wieder feiern wir berührende Gottesdienste miteinander. Viele Menschen, nicht nur an der Kirchenbasis, wünschen sich diese Gemeinschaft besonders am Abendmahlstisch. Auch wenn das noch nicht Praxis ist, gibt es überall im Dekanat Neumarkt ökumenische Begegnungen, Zusammenarbeit, theologische Gespräche, Bibelkneipen, Taizegebete und ökumenische (Kinder-)Bibelwochen.
Ökumenische Gottesdienste benachbarter Gemeinden sind heute Normalität. Das gilt für die Gebetswoche für die Einheit der Christen im Januar, den Weltgebetstag im März, ökumenische Kreuzwege in der Fastenzeit oder für den an sich evangelischen Buß- und Bettag sowie die ökumenische Friedens-Dekade im November.
Ökumenisch arbeiten wir in der Erwachsenenbildung hervorragend zusammen und engagieren uns für gemeinsame diakonische und soziale Aufgaben, z. B. in Diakonie und Caritas, im Einsatz für verfolgte Christ*innen oder in anderen ethischen Fragen. Und dabei ist uns bewusst: „Ökumene hängt stark von den jeweils beteiligten Persönlichkeiten ab.“

Unser evangelisches Dekanat überschneidet sich in der Kirchengemeinde Parsberg mit dem katholischen Dekanat Habsberg, hier ist Dekan Elmar Spöttle Ansprechpartner, im Bereich der Kirchengemeinde Allersberg mit dem katholischen Dekanat Roth-Schwabach unter der Leitung von DekanMatthäus Ottenwälder, im Bereich der Kirchengemeinde Beilngries mit dem Dekanat Eichstätt geleitet von Domkapitular Josef Funk und im Bereich der Kirchengemeinde Neumarkt mit dem katholischen Dekanat Neumarkt, Ansprechpartner ist hier Dekan Artur Wechsler.

Das Wort „Ökumene“ kommt aus dem Griechischen und meint ursprünglich „die bewohnte Erde“. Heute beschreibt es die vielfältigen Beziehungen zwischen Kirchen, Konfessionen und Gemeinden.
Das ist keine bilateral evangelisch-katholische Angelegenheit.