Hinschauen – Helfen – Handeln

Immer wieder begegnet uns das Thema Missbrauch – ob es eigene Erfahrungen sind, von Bekannten oder in den Medien. Unser Dekanat verurteilt genau so wie die Evang.Luth. Kirche in Bayern sexualisierte Gewalt aufs Schärfste und sieht sich in der Verantwortung, Unrecht sorgfältig aufzuarbeiten, Betroffene zu unterstützen und Kirche und Diakonie zu sicheren Orten zu machen.

Wie machen wir das? 

Wir sprechen über Missbrauch!

Was ist sexueller Missbrauch? Wo habe ich meine Grenzen und wo haben sie Andere? Wo kann ich mir Hilfe holen? 
Noch immer ist es ein Tabuthema; oft mit Gefühlen von Schuld und Scharm besetzt. Wir wollen sprachfähig und handlungsfähig sein, damit wir Missbrauch vermeiden und Betroffenen helfen können. 

Wir schauen hin!

Ein Arbeitskreis von Haupt- und Ehrenamtlichen unseres Dekanates beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit der Fachstelle der Landeskirche ganz konkret mit dem Leben in unserem Dekanat – wie können wir unser Dekanat zu einem sicheren Ort machen? Was brauchen wir? Was muss sich ändern?. Dazu erarbeiten wir ein Schutzkonzept und Leitlinien zur Prävention sexualisierter Gewalt, wir haben Ansprechpersonen für Betroffene und eine Präventionsbeauftragte. 

Unsere Ansprechpersonen im Dekanat

Aktiv gegen Missbrauch

Tobias Markhof
Ansprechperson für Betroffene
Tobias Markhof, Foto Eifler


 Kapuzinerstraße 4 • 92318 Neumarkt

Aktiv gegen Missbrauch

Kathrin Gross
Ansprechperson für Betroffene


 Kapuzinerstraße 4 • 92318 Neumarkt