28. September: Dekanatssynode "Gottesdienst im Wandel: Von Kirchenbänken und Kaffeemaschinen"

Die Dekanatssynode findet am Samstag, 28. September 2024, von 9.00 Uhr bis 13 Uhr im Evangelischen Zentrum statt.

Die rund 50 Synodalen aus allen elf Gemeinden des Dekanats, die Mitarbeiter:innen des Dekanats und Gäste werden eine interessante Agenda bearbeiten.

Zentrales Thema ist der Wandel des Gottesdienstes mit dem Referenten Dr. Stefan Gehrig, Leiter des Gottesdienst-Instituts, der Austausch zwischen den Gemeinden und die Veränderungen in der evangelischen Kirche. Die Synode beginnt mit einem Abendmahlsgottesdienst um 09.00 Uhr in der Christuskirche Neumarkt. Im Anschluss daran ziehen die Synodalen in den Klostersaal um und beschäftigen sich mit dem Thema "Reform unserer Gottesdienste", haben die Möglichkeit zum Diskurs und Austausch, bevor die Dekanatssynode gegen 13.00 Uhr zum Ende kommt.