Den interessanten Vormittag gestalteten Dekanin Christiane Murner, Diakonie-Vorständin Elke Kaufmann sowie weitere Mitarbeitende der Diakonie und Mitarbeitendenvertretung von Diakonie und Kirche gemeinsam.
Mitarbeitende brauchen gerade am Anfang eine erste Orientierung, um in der Einrichtung und im neuen Arbeitsfeld gut Fuß fassen zu können. Es ist nicht selbstverständlich, dass alle neuen Mitarbeitenden mit kirchlich-diakonischen Inhalten vertraut sind. So erfuhren die Mitarbeitenden, wie sich Diakonie und Kirche selbst verstehen und worauf sie sich gründen. Über ihre eigenen Werte und Haltungen konnten sie anschließend nachdenken und angeregt diskutieren.
Nach der Mittagspause stand die Mitarbeitendenvertretung Rede und Antwort und informierte über die tariflichen Leistungen, Angebote zur Vereinbarkeit von Familie bzw. Pflege und Beruf sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Die Kirche und Diakonie im Nürnberger Land / Neumarkt bieten eine Vielzahl an Arbeitsplätzen in Kindertagestätten, Beratungsstellen, Tätigkeiten in der Pflege, in der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch in der Verwaltung oder im Pfarramt.
„Es war ganz schön interessant all die anderen und ihre Arbeit kennenzulernen und sich über die eigenen Motive in der Arbeit Gedanken zu machen“, meinte eine Teilnehmerin. Am Ende des Tages gingen alle lebhaft, zufrieden und gewappnet mit einem Bündel an Informationen und Netzwerkwissen auseinander.