Nach Begrüßung und allgemeine Informationen zum Beginn, startete die praktische Arbeit für die Synodalen der Kirchengemeinden mit einer Austauschrunde zu verschiedenen Impulsthemen: Ein Fokus lag hier insbesondere auf Themen, Chancen, aber auch Problemstellungen für die Arbeit in den Kirchenvorständen und den Kirchengemeinden.
Nach spannenden Diskursen ging die Synode in das Wahlprozedere über. Nach Klärung des grundsätzlichen Prozederes wählten die Synodalen sowohl das Präsidium wie auch die von der Synode gewählten Mitglieder des Dekanatsausschusses.
Wir gratulieren Karin Heimerl und Michael Mößler zur Wahl ins Präsidium sowie Axel Pfeiffer, Marlene Dietz, Kathrin Gross und Marco Rackl zur Wahl in den Dekanatsausschuss. Für das Pfarrkapitel wurden Senior Pfarrer Wolfgang Döring sowie Pfarrerin Julia Vosswinkel in den Dekanatsausschuss gewählt.
In seiner konstituierenden Sitzung wird der Dekanatsausschuss, dem auch die Dekanin sowie der stellvertretende Dekan angehören, bis zu fünf weitere Mitglieder berufen und im Anschluss seine Aufgabe als leitendes Gremium des Dekanatsbezirkes starten.
Abgeschlossen wurde die Synode mit einem kurzen Gottesdienst sowie der Verpflichtung der Synodalen wie auch des Dekanatsausschusses in der Christuskirche Neumarkt.