Einführung von Pfarrer Wolfgang Döring als neuer Pfarrer in Vertretung in der Kirchengemeinde Parsberg

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Parsberg hat am 11. Juni 2023 mit einem feierlichen Gottesdienst in der voll besetzen St. Michael Kirche die Einführung von Pfarrer Döring gefeiert.

Döring kommt aus der rheinischen Landeskirche in die Oberpfalz und wird zur Vertretung die Kirchengemeinde Parsberg zusammen mit dem Kirchenvorstand leiten. Der 60- Jährige war 19 Jahre Pfarrer in der Kirchengemeinde Moers in Nordrheinwestfalen. Dekanin Murner freut sich, dass mit Pfarrer Döring ein neuer Wind und neue Impulse in die Gemeinde und das Dekanat kommen. Die lange Zeit der Vakanz in der Gemeinde hat nun ein Ende. Murner dankte den Mitgliedern des Pfarrkapitels, den Lektor:innen und Prädikanten, die immer wieder in Vertretung Gottesdienste in Parsberg übernommen haben, Konfirmandenkurse und viele Kasualien liebevoll gestaltet haben. Die Seelsorge an den Gemeindegliedern, aber auch die Pfarramtsführung in dieser Zeit war für die Pfarrer:innen des Dekanats eine zusätzliche Aufgabe und verdient insofern große Anerkennung. Stellvertretend dankte Murner hier Pfarrer i. R. Herbert, stellv. Dekan i.R. Hermann, der Klinikpfarrerin Thoma und Senior Pfarrer Konrad Schornbaum, der die Ernennungsurkunde verlas. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes, so Murner, verdienen unseren Respekt. Für die Kirchengemeinde Parsberg haben sie in schwerer Zeit ein reiches und buntes Gemeindeleben aufrecht erhalten. Pfarrer Döring bedankte sich bei allen Anwesenden und brachte seine Freude über die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit zum Ausdruck.