26. April: Tagung der Kirchenvorstände im Evangelischen Zentrum

Am Freitag, den 26. April, trafen sich abends die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus dem Dekanat Neumarkt, zur KV-Tagung.

Kernthema des Abends waren aktuelle Informationen aus dem Landeskirchenrat und Impulse zur Gemeindeentwicklung, die von Oberkirchenrat Florian Baier in einem Vortrag und anschließender Fragerunde eingebracht wurden.

Inhaltlich ging es hier vor allem um die Themen Nachhaltigkeit in Verknüpfung mit dem von der Landessynode frisch verabschiedeten Klimaschutzgesetz, die Veränderungen durch die Umsetzung einer aktualisierten Organisationsstruktur (z.B. die Bildung von Pfarreien, die Verringerung der Kirchenkreisanzahl und die Zusammenlegung von Dekanatsbezirken) sowie in einem kurzen Exkurs um die Präventionsarbeit zur sexualisierten Gewalt.