18. Juni: 300-jähriges Jubiläum der Schlosskirche

Erstellt von gleisenberg/tm |

„Eindrucksvoll, festlich, feierlich aber auch von der nötigen Fröhlichkeit getragen“ so kann man den Festgottesdienst zum 300. Geburtstag, der Schlosskirche St. Michael in Sulzbürg, charakterisieren.

Vorweg zunächst ein großes Lob an Pfarrer Konrad Schornbaum, Katrin Grasruck, Gabi Weichselbaum und den gesamten Kirchenvorstand der Sulzbürger Kirchengemeinde, die auch von den zahlreichen Festgästen, unter denen sich auch viele ehemalige Geistliche befanden, großes Lob erhielten. Als Ehrengäste in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Gotteshaus, waren u.a. Regionalbischof Klaus Stiegler, Dekanin Christiane Murner, Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer und Helmut Enzensberger für die kath. Kirchengemeinde zu Gast.  Regionalbischof Klaus Stiegler machte deutlich, dass Kirchen gebaut wurden, damit die Erde mit dem Himmel verbunden bleibe. Dekanin Murner zeigte auf, dass sich Sulzbürg stets als Ort für Toleranz und Friedfertigkeit ausgezeichnet habe. Landrat Gailler lobte ebenso wie Bürgermeister Hundsdorfer, Sulzbürg als einen Ort, in dem Ökumene den Stellenwert habe Vorbildcharakter über den Glauben hinaus zu sein. Festlich und brillant war auch die musikalische Umrahmung von Christian Schulz an der Orgel, dem Posaunenchor Hofen/Kerkhofen und der MGV Sulzbürg. Nach dem Gottesdienst wurde unter der Linde, zwischen den beiden Gotteshäusern, kräftig gefeiert.