05. Mai: Dekanatssynode in Sulzbürg

Kirche und Gesellschaft verändern sich stetig. Unsere Kirchenvorstände beschäftigten sich deshalb am vergangenen Wochenende mit vielen Fragestellungen und stehen hier in Zukunft in großer Verantwortung.

Bei den einen Gemeinden prägt die Vakanz, bei den anderen die Pfarreigründung, Wechsel der Pfarrpersonen oder Renovierungen neben all den Alltagsaufgaben wie Finanzen oder Planung des Gemeindeaufbaus. Die Frühjahrssynode des Dekanats rückte hier nun die Frage „Wie geht es weiter mit unseren Gemeindehäusern und Kirchen?“ in den Fokus.

Dazu trat am Freitag, dem 5. Mai 2023, um 19 Uhr in der Evangelischen Familienerholung Sulzbürg die Dekanatssynode zusammen. Als prominenten Gast konnte Dekanin Murner Herrn Oberkirchenrat Prof. Dr. Hübner gewinnen. Als leitender Oberkirchenrat des Gemeindereferats im Landeskirchenamt informierte er aus 1. Hand zur Frage, wie es mit unseren Gemeindehäusern und Kirchen weitergeht: Die finanziellen Mittel der Landeskirche werden aufgrund des Mitgliederrückgangs schrumpfen, Kirchen und Gemeindehäuser wollen jedoch vielerorts erhalten werden. Der zukünftige Umgang mit dem Erhalt, der Renovierung oder dem Neubau von solchen Gebäuden sowie Zuschüsse aus der Landeskirche wurden von den Synodalen diskutiert.

In einem zweiten Teil berichtete Dekanin Murner aus dem Dekanatsbezirk und zeigte zukünftige Schwerpunkte und Ziele auf. Der Dekanatsausschuss ergänzte Entwicklungen im Dekanat mit den aktuellen Zahlen aus der landeskirchlichen Statistik.